BT-Professional Betreuungssoftware Benutzerhandbuch

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5.4 Aufgabenlisten und Betreuungspläne

Betreuungspläne dienen der Strukturierung Ihrer Arbeit.

Um Ihnen die Erstellung von Betreuungsplänen zu erleichtern, haben wir Standard-Pläne hinterlegt, auf die Sie zurückgreifen können. Das folgende Kapitel beschreibt das Anlegen eines Planes, die Definition zugehöriger Maßnahmen (im Weiteren gelegentlich auch "Aufgaben" genannt) und deren Verfolgung.

Selbstverständlich können Sie auch eigene Betreuungspläne entwickeln. Es empfiehlt sich, Pläne, die öfter angewandt werden können, zunächst als Standardplan zu erstellen und dann erst auf die KlientIn anzuwenden. Die Handhabung von Standardplänen ist im Kapitel 9.7  Standard Betreuungspläne beschrieben.

Zunächst wird eine Übersicht zu den vorhandenen Betreuungsplänen angezeigt. Zu Beginn ist immer ein Plan "Allgemeine Aufgaben" angelegt, den Sie nutzen können um laufende Aufgaben, an die Sie erinnert werden möchten zu hinterlegen.

 

 

5.4.1 Einen neuen Betreuungsplan anlegen

Zunächst legen wir einen neuen Plan an über die Schaltfläche "Neuen Plan erstellen" und greifen dabei auf den Standardplan "Wohnungsauflösung" zurück.

 

 

Der Plan soll beginnen am 30.01.2010 und stützt sich auf den gleichnamigen Standardplan. Nach Betätigen der Schaltfläche "Plan anlegen" wird automatisch das Fenster mit den Maßnahmen des Plans geöffnet. Die relativen Startzeitpunkte des Standardplanes (siehe Kapitel 9.7  Standard Betreuungspläne) wurden in Startzeitpunkte ab dem 30.01.2010 umgerechnet.

5.4.2 Mit dem Betreuungsplan verbundene Aufgaben

 

 

Die Felder haben dabei folgende Bedeutung:

 

Beginnt am:

Soll-Datum für die Erledigung der Aufgabe. Ist eine Erinnerung definiert, wird das Erinnerungsdatum  automatisch angepasst, wenn das Soll-Datum geändert wird.
 

Mit Priorität:

Bearbeitungspriorität, die die folgenden Werte annehmen kann:

BearbeiterIn:

BearbeiterIn kann jeder sein, der als Benutzer eingetragen ist (also Sie selbst, ein Mitarbeiter oder ein anderer Betreuer aus Ihrer Bürogemeinschaft). Ist ein Bearbeiter definiert, werden die Erinnerungen nur diesem zugeleitet.

aktueller Status:

Der Status kennzeichnet den aktuellen Bearbeitungszustand. Aufgaben, die als erledigt gekennzeichnet sind, werden nicht mehr erinnert.

Verfolgt Ziel:

Verweis auf ein Planziel. Im vorliegenden Fall sind als Ziele definiert:
 

Nächste Erinnerung am:

An die Erfüllung einer Aufgabe kann man sich erinnern lassen. Dieses Datum legt fest, ab wann das erste Mal an die Aufgabe erinnert werden soll.
 

Soll erfolgen:

Datum, ab dem an die Erfüllung der Aufgabe erinnert werden soll. Das Datum kann automatisch aus dem Soll-Datum und dem Erinnerungs-Zeitraum bestimmt werden.
Mögliche Einstellungen sind:
 

Verantwortlichkeit:

Dieses Feld dient der Definition einer externen Verantwortlichkeit: z.B. "Sozialstation" oder "behandelnder Arzt".

 

Die Liste kann über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) eingeschränkt werden. Es stehen aber auch spezielle Schaltflächen zur Suche in der Liste zur Verfügung:

 

Beim Öffnen der Liste bezieht diese sich auf die Maßnahmen des aktuellen Betreuungsplanes. Die Schaltfläche "Erweitern" zeigt alle Aufgaben an, die der aktuellen Person zugeordnet sind - unabhängig vom jeweiligen Betreuungsplan.
 

Öffnet einen leeren Datensatz, um eine neue Aufgabe einzufügen.

Schränkt die Liste auf die Aufgaben ein, die noch nicht erledigt sind.

Stellt den ursprünglichen Zustand der Liste wieder her.

Erstellt eine Liste der Aufgaben wie folgt:

Um den Druck abzubrechen betätigen Sie bitte die "Schließen" Schaltfläche.
 

 

5.4.3 Planziele

Mit jedem Plan werden Ziele verfolgt. Über die Schaltfläche "Ziele definieren" im Übersichtsfenster der Betreuungspläne gelangt man zu den Planzielen. Im Allgemeinen wird man nicht die detaillierten Aufgaben in die Dokumentation mit einbeziehen sondern nur die Planziele auflisten und im rechten Teil des Fensters Hinweise geben, inwieweit diese Zeile erreicht wurden.

Aufgaben können Zielen zugeordnet werden. Dadurch wird ausgedrückt, dass die Erledigung der Aufgabe vonnöten ist, um das Ziel zu erreichen.

Planziele werden in folgendem Fenster eingetragen und verfolgt:

 

 

5.4.4 Verfolgung der Planziele

Zur Dokumentation eines Planes gehört auch die weitere Verfolgung und Berichterstattung über den Status der verfolgten Ziele. Dazu dient der rechte Teil des obigen Fensters, in dem entsprechende Berichte als freier Text eingetragen werden.

 

Diese Berichte können bei der Abfassung eines Jahresberichtes herangezogen werden

 

5.4.5 Dokumentation von Betreuungsplänen

Mit Hilfe der Schallfläche "Betreuungsplan drucken" aus der Liste der Betreuungspläne heraus (erstes Bild auf dieser Seite) werden Berichte zu den Betreuungsplänen erzeugt. Es werden alle Teilpläne mit einbezogen, bei denen das Kontrollkästchen "Teilplan in die Dokumentation mit aufnehmen" im Fenster Betreuungspläne aktiviert ist. Der erzeugte Report beinhaltet die Pläne, die Ziele und die Berichte zur Verfolgung der Ziele:

 

 

Weitere Informationen zu den hier besprochenen Themen finden Sie auch unter:

9.8   Standard Betreuungspläne