BT-Professional Betreuungssoftware Benutzerhandbuch

Home   Produktbeschreibung   Häufige Fragen und Antworten   Inhalt   Vorige Seite   Nächste Seite

 

5.5.4 Import von Buchungen bei Online-Zugängen

Wenn Sie zum Konto Ihres Klienten einen Online-Zugang besitzen, können Sie bei vielen Banken und Sparkassen die Umsätze herunterladen. Diese können dann in BT-Professional Betreuungssoftware übernommen werden. Sie sparen sich damit die mühselige Tipp-Arbeit, vermeiden Fehler und die damit verbundene Suche zur Korrektur von Fehlern.

BT-Professional Betreuungssoftware stellt sowohl Schnittstellen zu den Online-Portalen der Banken zur Verfügung, als auch Schnittstellen zu Banking Software, so wie S-Firm, StarMoney und andere. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Import von Umsatzdaten aus Online-Portalen. Zum Import aus Banking-Software siehe Kapitel 9.1 Einrichten des Arbeitsplatzes.

Erstellen Sie zunächst bitte einen Umsatzexport aus dem Portal Ihrer Bank. Die Umsatzliste wird ähnlich aussehen, wie die hier gezeigte Demo-Anwendung einer Sparkasse:

Um die Umsatzdaten in BT-Professional zu importieren wählen Sie aus der Kontenübersicht "Import".

Da jedes Geldinstitut die Daten in anderen Formaten anliefert, müssen Sie beim ersten Import zu einem Konto festlegen, von welcher Art die angelieferten Daten sind:

 

 

Vermissen Sie ein bestimmtes Format, wenden Sie sich bitte an die Hotline oder schauen sie im Internet unter bt-professional.de - > Service -> Downloads nach. Dort werden Erweiterungen angeboten, um die bestehenden Banken-Schnittstellen zu ergänzen.

 

Nach dem Öffnen der Datei wird Ihnen ein Fenster angezeigt, in dem die Buchungssätze dargestellt sind.

Jeder Datensatz hat ein Häkchen am Ende, das anzeigt, ob er übernommen werden soll oder nicht. Das System erkennt, wenn ein Datensatz bereits importiert wurde. Dies gilt auch dann, wenn der Verwendungszweck nachträglich geändert wurde. Sie können das Übernehmen-Häkchen aber auch manuell verändern und damit steuern, welche Buchungen übernommen werden.

 

 

Nach dem Schließen der Import-Fenster zeigt Ihnen die Kontenübersicht den neuen Kontostand an. Sie sollten sicherheitshalber diesen Stand immer mit der Angabe, die die Bank im Online-Portal macht, vergleichen.

 

5.5.5 Import rückgängig machen

Sie können einen Import rückgängig machen über den Menüeintrag "Kontoimport". Dabei werden alle Umsätze wieder gelöscht, die durch den Import eingetragen wurden.

Details dazu finden Sie im Kapitel "Import von Kontoumsätzen aus Banking Software". Das dort beschriebene Verfahren ist genauso auf kontobezogene Importe anwendbar.

 

Weitere Informationen zu den hier besprochenen Themen finden Sie auch unter:

9.1 Einrichten des Arbeitsplatzes.