BT-Professional Betreuungssoftware Benutzerhandbuch

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5 KlientInnen

5.1 Einen neuen Klienten anlegen

Klienten können über den Knopf im Fenster "Klienten" angelegt werden. Es wird ein Assistent geöffnet, der Sie durch die einzelnen Schritte der Neuanlage führt.

Grunddaten:

 

Gerichtliche Bestellung:

Finden Sie in der Liste nicht das zugehörige Gericht, können Sie es über die Schaltfläche neu anlegen. Bestimmte Funktionen, wie z.B. die Erstellung einer Vergütung erfordern diesen Eintrag. Mit "Bestellung ab" ist das Datum gemeint, ab dem Ihre Bestellung beginnt.

Vergütungsparameter:

Das Aussehen dieses Fensters ist abhängig von der Art der Bestellung.

Mit dem Feld "Erste Betreuung ab" ist das Datum gemeint, an dem erstmals eine Betreuung für diesen Klienten eingerichtet wurde. Dieses Datum ist identisch mit Ihrer Bestellung, wenn es vor Ihrer Bestellung keine Betreuung gab.

Mit "gewöhnlicher Aufenthalt" ist der Heimstatus zum Zeitpunkt der ersten Bestellung gemeint. Diese Felder sind zwingend erforderlich für die Erstellung eines Vergütungsantrags. Ein Klient kann angelegt werden, ohne dass diese Felder ausgefüllt sind. Spätestens aber, wenn Sie einen Vergütungsantrag stellen, müssen diese Angaben bei den Vergütungen der KlientIn unter "Einstellungen" nachgeholt werden.

Nach dem Fertig stellen wird wieder das Formular "KlientInnen" mit der gerade angelegten Person angezeigt. Die rechte Seite des Fensters ist der Anzeige der letzten fünf Tätigkeiten vorbehalten und vorerst noch leer.

 

 

Über die Schaltfläche "Bilddatei laden" kann ein Bild zur Person, das sich in ihrem Verzeichnis befindet, hinterlegt werden. Die Abmessungen des Bildes sind Idealerweise 89x108 Pixel oder Vielfache davon. 

Es können nun weitere Daten in den Seiten "Gerichtliche Bestellung", "Persönliches", "Gesundheit" "Beziehungen" und "Einstellungen" wie gezeigt hinterlegt werden.

Gerichtliche Bestellung:

 

 

In dem vorliegenden Beispiel wurden hier die Aufgabenkreise ergänzt. Die Anzahl der Aufgabenkreise ist nicht begrenzt und jeder Aufgabenkreis kann umfangreich beschrieben werden. Die Schaltfläche erlaubt die Eingabe der Aufgabenkreise in einem größeren Fenster. Dort können auch Standardtexte für Aufgabenkreise herangezogen werden.

Sie sollten zumindest immer die Felder "Amtsgericht", "Aktenzeichen", "BetreuerIn" und "Aufgabenkreise" ausfüllen, da später öfter auf diese zurückgegriffen wird. So wird zum Beispiel bei einem Brief an das Amtsgericht die Adresse automatisch eingetragen und der Betreff generiert, inklusive des richtigen Aktenzeichens. Die Schaltfläche erlaubt es, zu dieser KlientIn einen Ansprechpartner beim Gericht auszuwählen, der dann beim Erstellen eines Briefes ebenfalls herangezogen wird.

Mit Hilfe der Schaltfläche kann ein neues Amtsgericht angelegt werden, das der KlientIn dann auch gleich zugewiesen wird.

Verfahrensbeistandschaft:

Der Reiter "Verfahrensbeistandschaft" erscheint anstelle der gerichtlichen Bestellung für Verfahrensbeistandschaften.

Verfahrensbeteiligte können sein die Eltern oder z.B. rechtliche Vertretungen.

 

Persönliches:

Die Seite "Persönliches" dient zur Hinterlegung persönlicher Daten. In dem Feld "Bemerkung" können Sie eigene Kommentare eintragen, die ansonsten nirgendwo mehr angezeigt werden. Solche Bemerkungsfelder werden auch immer mit einer blauen Schriftfarbe gekennzeichnet.

 

 

Gesundheit:

In diesem Fenster können Daten hinterlegt werden, die sich auf Diagnosen, Behinderungen und eine eventuell vorhandene Patientenverfügung beziehen.

 

 

Beziehungen: 
 

Die vorliegende Liste dient der Erfassung persönlicher Beziehungen zu Institutionen, die in einem Verhältnis zur KlientIn stehen. Es handelt sich um Institutionen (Rententräger, Krankenkasse, Arbeitsamt, Sozialamt), mit denen man es häufiger zu tun hat. Die hier hinterlegten Informationen können z.B. beim Schreiben von Briefen für die Erzeugung der Anschriften und der Betreffzeilen herangezogen werden.

Fehlt eine Institution in der Liste, können Sie die Institution über die Menüleiste anlegen. Die Liste wird dann automatisch ergänzt. Über die Schaltfläche "Beziehungen im Detail" stehen Ihnen mehr Funktionalitäten zur Verfügung. Sie können bequemer nach einer Institution suchen und dem Kontakt einen Ansprechpartner zuordnen.

Die gewählte Institution kann durch Doppelklicken in die Zeile geöffnet werden, um die vollständigen Informationen der Institution anzuzeigen.

Das Kontextmenü über die rechte Maustaste lässt Sie Briefe an den Kontakt direkt erstellen.

Einstellungen:

 

 Klientenblatt drucken:

Über die Schaltfläche kann ein Ausdruck mit den wesentlichen Informationen zum Klienten erzeugt werden.

 

Weitere Informationen zu den hier besprochenen Themen finden Sie auch unter:

9.9   Benutzer und Einsatz von Mitarbeitern
5.10.2   Vergütungen nach Aufwand beantragen
5.10.3   Vergütungen pauschaliert beantragen